Neuigkeiten
<<  November 2019  >>
 Mo  Di  Mi  Do  Fr  Sa  So 
      1  3
  8
111315
2224
252729 

Die Geschichte

... vor nicht all zu langer Zeit, da gründeten im Jahr 2003 einige engagierte Bowlingfreunde den Verein "BSC Twenty Pin Panther Magdeburg e.V.", um fortan in organisiertem Rahmen ihre sportliche Leidenschaft auszuleben.

Bald zählte der Verein bis zu 50 Mitglieder und auch die sportlichen Erfolge konnten sich sehen lassen: z.B. der erste Platz in der Deutschen Meisterschaft 2005 im Doppel und Einzel der B-Jugend weiblich.

2009 stand der Verein vor unvorhergesehenen Schwierigkeiten, als rechtliche Probleme mit dem Vereinsnamen zu Tage traten. Die Zukunft schien ungewiss. Viele Mitglieder wechselten in andere Bowling-Vereine. Einige Unerschrockene wollten jedoch ihren Verein nicht so einfach aufgeben und führten ab dem 10.10.2009 den Verein unter dem heutigen Namen "BowlingSportClub Magdeburg e.V." weiter. Anfangs war die Mitgliederzahl noch so klein, dass nur eine Herrenmannschaft aufgestellt werden konnte. Die Damen fanden zum Teil als Gastspielerinnen in anderen Vereinen Gelegenheit an offiziellen Turnieren teilzunehmen. Der Beitritt neuer Mitglieder führte dazu, dass in der Saison 2010/2011 neben der Herrenmannschaft auch eine eigene Damenmannschaft an den Start gehen konnte.

Eine schöne Tradition des Vereins ist die Teilnahme am jährlich stattfindenden Osterturnier, bei dem mehrere befreundete Bowlingvereine aus Berlin, Wien und Bautzen gemeinsam ihre sportlichen Leistungen messen und vor allem viel Spaß miteinander haben. Der Austragungsort wechselt zwischen den Heimatstädten der Teilnehmervereine. Im Jahr 2011 waren wir erstmals Veranstalter und Gastgeber.

Im selben Jahr entdeckten weitere Sportfreunde, dass es Spaß macht, in unserem Verein dabei zu sein, so konnte für die Saison 2011/2012 eine zusätzliche Herrenmannschaft gemeldet werden.

Auch im Folgejahr ging es weiter aufwärts. Die neu gegründete Seniorenmannschaft schaffte gleich in ihrer ersten Saison den Aufstieg von der Verbands- in die Oberliga.

Seit dem Sportjahr 2012/2013 erhält die Damenmannschaft mentale Unterstützung von ihrem Maskottchen, dem BSCsel, der seither als Ehrenmitglied dem Verein angehört.

Der Zustrom weiterer Sportfreunde zu unserem Verein hält an, innerhalb von 3 Jahren hat sich die Mitgliederzahl verdreifacht. Das ist ein untrügliches Zeichen dafür, dass man sich bei uns wohlfühlen kann, da neben dem sportlichen Ehrgeiz auch der Spaß im Vereinsleben nicht zu kurz kommt.

Wenn ein geneigter Leser dieser Zeilen Lust bekommen hat, sich das alles mal im realen Leben anzuschauen, kein Problem. Wir bieten allen Interessierten ein Schnuppertraining an. Unsere Trainingszeiten sind donnerstags von 18-20 Uhr im Bowling World Magdeburg (früher US-Play).

Für alle weiteren Fragen stehen unser Vorstand, der Sportwart und die Trainer gern zur Verfügung.


Copyright 2015 BowlingSportClub Magdeburg. Alle Rechte vorbehalten.
Designed by Bertold Schwarz
1515742